Dienstag, 6. März 2012

Kokos-Curry-Hähnchen

Für mich ist es immer wichtig, beim Kochen mit möglichst wenig Utensilien auszukommen. Ein Herd voller Pfannen und Töpfe macht mir keinen Spaß. Jeden Tag Nudeln mit Soße essen aber ebenso wenig. Deshalb bin ich immer wieder auf der Suche nach praktischen Rezepten, die trotzdem abwechslungsreich sind. Das folgende Gericht ist so eins:


Zutaten für 4 Personen

4 EL Öl
3 TL Currypulver
4 Hähnchenbrustfilets
3 große Möhren
250 g kleine Champignons
Salz
Pfeffer
150 ml Geflügelbrühe
400 ml ungesüßte Kokosmilch
2 Beutel Basmatireis

Zubereitung

2 EL Öl und 2 TL Currypulver verrühren, Hähnchenbrustfilets damit rundum bestreichen und beseite stellen. Möhren schälen längs halbieren und schräg in 2 cm breite Stücke schneiden. Die Champignons putzen und halbieren (ich hab im Supermarkt keine mehr bekommen, deshalb mussten Dosen-Champignons dran glauben).

1 EL Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch rundum mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Öl bei mittlerer Hitze auf jeder Seite goldbraun anbraten, herausheben. Pilze im Bratfett unter Rühren 3 Min. braten, herausheben. 1 El Öl in den Bräter geben, Möhren darin 3 Min. anbraten und mit 1 TL Currypulver bestäuben. Geflügelbrühe und ungesüßte Kokosmilch zugeben und aufkochen. Fleisch zugeben und zugedeckt bei milder Hitze 20 Min. schmoren.

Pilze untermischen und weitere 15 Min. schmoren. Inzwischen Basmatireis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten.

Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles mit dem Reis anrichten und servieren.


Das ursprüngliche Rezept stammt von essen & trinken, habe es aber noch an einigen Ecken abgeändert, weil ich keine Zwiebeln am Stück und keinen Koriander mag. So wie es auf den Tisch kam hat es jedenfalls sehr lecker geschmeckt und das wird es definitiv mal wieder geben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...